Steinackershof
Am Niederrhein
"Once-a-year"Blog


Die Möglichkeit weltweit eine Präsenz per Internet zu bieten ist immer noch eine aufregende Entwicklung unserer Zeit.

In Zukunft werden auf dieser Seite viele Informationen zu unserer Heimat, dem Steinackershof, stehen. Bisher kann man einige geschichtliche Daten erfahren.

Was ist der Steinackershof eigentlich?

Der Niederrhein ist als fruchtbares Gebiet bekannt, in welchem besonders die Landwirtschaft einen festen Bestandteil der Region ausmacht. In der Nähe der niederländischen Grenze liegt zwischen Kleve und Nimwegen (NL) der kleine Ort Niel. Hier gibt es seit langem den Steinackershof, der wahrscheinlich am Ende des 18. Jahrhunderts aufgebaut wurde und auf dem seit etwa 100 Jahren die Familie Janhsen-Vos wohnt.

1925 - Seitenansicht



Seitenansicht ca. 1925

Aufgebaut zur Zeit der napoleonischen Besatzung, wurde der Steinackershof einst von einem französischen Baustil geprägt. Der flache Niederrhein bedingte damals eine Polder-Bebauung, damit ein Schutz des Hofes vor dem regelmäßig übertretenden Rhein gewährleistet war. Auf dem Foto aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erkennt man diese Errichtung auf einem künstlichen Hügel. Die Form des Hauses stellt den typischen Baustil der Bauernhöfe in der Region dar, welcher aber leider mit dem 2. Weltkrieg so stark  zerstört wurde, dass ein Wiederaufbau des Hofes nur in veränderter Form stattfinden konnte. 

Luftaufnahme 1958




Luftaufnahme ca. 1958

In den letzten 50 Jahren kam es zu weiteren Veränderungen, die einerseits zeitgemäßen Weiterentwicklungen folgten und andererseits leider auch aufgrund von Bränden stattfanden. In den 60iger und 80iger Jahren wurde der Hof um 2 neue Ställe erweitert, die von nun an dem Steinackershof eine neues Bild aus Straßensicht gaben. Nach dem Abbruch des abgebrannten Stalles, der an das Haus gebaut war, folgte ein Neubau mit Sicht zur Straße. Es war wohl das erste Mal, dass man aus dem Haus sehen konnte, wer den Hof betritt.

80iger



Luftaufnahme ca. 1988

Heute leben auf unserem Hof 4 Generationen zusammen. Wenn auch manche Familienmitglieder langsam "flügge" werden, so ist Dreh- und Angelpunkt bei verschiedenen Gelegenheiten wie Feiertagen und Geburtstagen immer der Steinackershof.  

Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

Ihre Familie Vos



Top